Kirche der Metamorphosis

Pythagorion - Kirche
Pythagorion - Kirche Metamórphosis tou Christoú



Überblick

Pythagorion - Kirche
Pythagorion - Kirche Metamórphosis tou Christoú - Seitenansicht



Ganz im südwestlichen Bereich der Stadt Pythagorion auf der Insel Samos befindet sich die Kirche der Metamorphosis. Die auf dem Burgberg gelegene Kirche ist der Verklärung Christi geweiht. Sie wurde in Erinnerung an den Sieg der Samier über die türkische Flotte am 6. August 1824 errichtet und ist damit ein Symbol für die Befreiung von Samos von den Türken. Der Bau der Kirche begann am 20. Februar 1831 und wurde am 25. Juni 1853 abgeschlossen. Der Initiator des Festungsgebäudes war einer der führenden Führer der samischen Revolution gegen die Türken von 1821 - Lykoúrgos Logothétis (Λυκούργος Λογοθέτης).





Pythagorion - Kirche
Pythagorion - Kirche Friedhof von Pythagorion


Wie die meisten der Kirchen auf der Insel Samos ist sie verschlossen. Die Kirche der Metamorphosis steht in Verbindung mit dem schönen Gemeindefriedhof, der sich zwischen der Kirche und dem Meer befindet. Nach dem schweren Erdbeben (Seebeben) von 2021, das die Urlaubsinseln Samos und Ikaria schwer erschüttert hatte, ist die Kirche von Pythagorion besonders schwer betroffen. Ihr Zustand (viele Risse im Gebäude) wird als stark gefährdet eingestuft, sodass die Kirche nicht mehr für Gottesdienste nutzbar ist. Nur der Glockenturm ist in gutem Zustand. Im Augenblick wird zu Spenden aufgerufen, um die Kirche baulich bald wiederherzustellen.


Kirche Metamorphosis tou Christoú

Pythagorion - Kirche
Pythagorion - Kirche Innenansicht der Kirche der Metamorphosis


In Pythagorion befindet sich die Kirche der Metamorphosis. Sie liegt direkt neben dem Festungsturm der Logothetisburg. Nach dem Bau der Festung, in der Logothetis von 1827 bis 1834 wohnte, begann die Errichtung der Kirche der Metamorphosis, die wahrscheinlich zwischen 1831- 1853 aufgrund seiner Initiative fertiggestellt wurde. Zu Beginn bestand die Kirche nur aus einem einzigen Raum mit einem Bogen, aber in den nachfolgenden Jahrzehnten wurde das Kirchenschiff auf der Nord- und Südseite verlängert und ein Eingangsbereich schloss sich auf der Westseite an. Der aus Frankreich stammende Besucher Victor Guirin berichtete im Jahr 1856, dass es die schönste Kirche auf der Insel Samos sei. Weiterhin berichtet er in seinen Aufzeichnungen, dass die Kirche zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig fertiggestellt war.


Pythagorion - Kirche
Pythagorion - Kirche Treppenaufgang zum Platz vor der Kirche


Das Kirchengelände liegt etwas erhöht auf dem Burgberg und ist über eine breite Treppenanlage zu erreichen. Man kommt zuerst zu einem kleinen Platz rechts vor der Kirche, auf der sich die Büste des Lykoúrgos Logothétis befindet. Dieser Platz ist schön begrünt und auf der linken Seite befindet sich ein kleiner Garten miit Brunnen. Bepflanzte weißblaue Blumentöpfe setzen schöne Akzente. Zwischen Kirche und Burgberg befindet sich ein überwölbter Durchgang, der geradeaus zum Friedhof oder über eine weitere Treppenanlage rechter Hand direkt nach oben zur Festung führt.


Pythagorion - Kirche
Pythagorion - Kirche Kirche der Metamorphosis - Innenraum


Vom Kirchplatz aus kommt man über einen schattigen Gang auch direkt auf der linken Seite der Kirche zu den Ruinen von christlichen Kirchen aus der byzantinischen Epoche. Weiterhin sind auf diesem Areal mehrere Relikte (Mauern) aus der archaischen Epoche zu sehen. Der Innenraum der Kirche ist sehr schön gestaltet und enthält eine kostbare Ikonostase. Auch das aus Holz geschnitzte Gestühl ist für eine orthodoxe Kirche sehr zahlreich vorhanden. Im Mittelschiff ist neben mehreren Ikonen, Leuchtern und Kandelabern weiterhin noch der Kronleuchter erwähnenswert. Das Kirchweihfest (Verklärung Christi) wird alljährlich am 6. August in Erinnerung an den Sieg über die Türken und die Kirchengründung gefeiert und dann ist der ganze Ort auf den Beinen.


Pythagorion - Kirche
Pythagorion - Kirche Kirche der Metamorphosis - Kirchplatz


Geschichte

Pythagorion - Kirche
Pythagorion - Kirche Kirche der Metamorphosis - Kirchturm


Die Kirche der Metamorphosis errichteten die Einwohner von Samos nach der Befreiung der Insel aus der türkischen Herrschaft. Während des Befreiungskampfes soll bei einer Belagerung der Festung durch die Türken akuter Wassermangel geherrscht haben. Plötzlich sprudelte Wasser aus dem Boden und eine neue Quelle war geboren. Diese Tatsache werteten die belagerten Griechen als ein Zeichen Gottes und erkämpften so gestärkt den Sieg über die Türken. Aus Dankbarkeit errichteten sie Jahre später diese schöne Kirche mit dem ungewöhnlichen Glockenturm. Zur Zeit wird mit finanzieller Hilfe aus Brüssel der gesamte Festungskomplex renoviert.


Pythagorion - Kirche
Pythagorion - Kirche Friedhof der Metamorphosiskirche - Denkmal für Lykourgos Logothetis (1772 - 1850)


Innerhalb der Festungsmauern befindet sich neben der Kirche auch ein heute noch genutzter Friedhof mit Beinhaus, auf dessen linker Seite die Ruinen frühchristlicher Kirchen liegen. Auch Überbleibsel aus der römischen Epoche finden sich hier. Hier auf dem Friedhof der Metamorphosiskirche finden Sie ein Denkmal des griechischen Freiheitskämpfers Lykourgos Logothetis (1772 - 1850) in der Form eines Grabes, wo man vermuten könnte, er sei hier beigesetzt worden. Das ist aber nicht richtig, er verstarb in Athen und wurde auch dort beigesetzt. In der näheren Umgebung der Kirche befinden sich einige antike Ruinen aus der archaischen Zeit.


Festung Logothetis

Pythagorion - Festung
Pythagorion - Festung Ansicht vom Friedhof


Interessant ist auch ein Besuch der Logothetis-Burg in Pythagorion. Das Areal, auf dem heute das Kastell und die Kirche Metarmorphosis stehen, war vermutlich bereits 3000 v. Chr. schon besiedelt. Viele Jahrhunderte später stand hier der Palast des Tyrannen Polykrates. Auch eine frühe christliche Basilika, deren Reste durch Ausgrabungen bezeugt sind, hatte hier ihren Platz. Die Festung des Logothetis entstand 1824 während des griechischen Freiheitskampfes und ist benannt nach dem Anführer in diesem Kampf- Lykourgos Logothetis (1772 - 1850), dessen Büste sich auf dem Platz vor der Kirche der Metamorphosis befindet....

Weitere Informationen zur Festung des Logothetis in Pythagorion auf der Insel Samos finden Sie hier....!


Museen in Pythagorion

Pythagorion - Museum
Pythagorion - Museum Archäologisches Museum


Heute befinden sich zwei Museen auf dem Stadtgebiet von Pythagorion. Zum einen handelt es sich um das Archäologische Museum der Stadt und zum anderen um das Museum in der Festung des Lykourgos Logothetis. Das Archäologische Museum Pythagorion wurde im Jahr 2011 in einem neu errichteten Gebäude eröffnet. Der Architektur-Stil des Gebäudes wurde der Umgebung des Museums angepasst. Das zweite Museum im Ort, die Festung des Logothetis in Pythagorion, ist ein gutes Beispiel der Verteidigungsarchitektur der....

Weitere Informationen zu den Museen in Pythagorion auf der Insel Samos finden Sie hier....!


Hotel Doryssa Seaside Resort

Pythagorion - Hotel Doryssa
Pythagorion - Hotel Doryssa Hotel Doryssa Seaside Resort


Das Hotel Doryssa Seaside Resort befindet sich Süden der Insel Samos in der Nähe der Hafenstadt Pythagorion. Das Resort Hotel verfügt über einen direkten Zugang zum Strand, der hier wie auch im anderen Bereich des Potokaki-Strandes von Pythagorion mit der blauen Flagge ausgezeichnet ist. Es handelt sich um ein Luxushotel in sehr schöner Lage, umgeben vom Meer, vom Strand und von den römischen Thermen direkt neben dem Hotel....

Weitere Informationen zum Hotel Doryssa Seaside Resort im Süden der Insel Samos finden Sie hier....!


Quellenverzeichnis:

Pythagorion - Kirche
Pythagorion - Kirche Kirche der Metamorphosis - Arkaden mit Eingang zur Kirche und auf der rechten Seite mit Treppenaufgang zur Festung


1.: Informationen des Museums im Logothetis Turm "How the Castle of Pythagoreion and the surrounding area was viewed by travellers from the 12th to the 17th centuries"!


Fotos aus Pythagorion - Metamorphosiskirche