Kloster Evangelistria (Berg Bournias)

Kloster Evangelistria (Berg Bournias)
Kloster Evangelistria (Berg Bournias) Ansicht von der Nordseite



Überblick

Kloster Evangelistria (Berg Bournias)
Kloster Evangelistria (Berg Bournias) Klosterhof



Zu den zahlreichen Klöstern der Insel Samos zählt auch dieses in völliger Abgeschiedenheit liegende Kloster Evangelistria (Moni Evangelistria). Der Name des Klosters bedeutet: Kloster der Verkündigung des Herrn (griech.: Ιερά Μονή Ευαγγελισμού της Θεοτόκου). Es befindet sich an den Ausläufern des Bournias-Gebirges im Süden der Insel Samos auf einer Höhe von etwa 440 Meter zwischen den Dörfern Pagondas und Spartharei. Man muss schon gut aufpassen, wann die Abzweigung von der Hauptstraße, die die Verbindung zwischen den Orten Myli/Ireon und Pyrgos darstellt, erreicht wird. Das Hinweisschild zum Kloster ist kaum noch lesbar- allein der Hinweis auf eine Badebucht (Tsopela Beach) macht deutlich, dass es hier irgendwo sein muss.





Kloster Evangelistria (Berg Bournias)

Kloster Evangelistria (Berg Bournias)
Kloster Evangelistria (Berg Bournias) ...das Kloster liegt am Weg zur Tsopela Beach...


Das Kloster Evangelistra liegt am Weg bergab zur Tsopela Beach in schöner landschaftlicher Lage. Es soll sich bei diesem Kloster um ein Nonnenkloster handeln. Allein schon die Lage der Klostergebäude mit einem wunderschönen Ausblick bis hinunter zum Meer lädt zu einem Stopp ein. Der Weg von der Hauptstraße bis zum Kloster ist ein Kies- und Schotterweg- aber einigermaßen gut befahrbar. Von hier geht es allerdings noch 5,5 Kilometer weiter hinunter bis zur Bucht und zum Strand Tsopela. Teilweise ist der Weg, oder besser gesagt die Piste, sehr eng und an manchen Stellen auch steil. Entgegenkommenden Fahrzeugen kann man kaum ausweichen und der Weg ist auch an manchen Stellen sehr uneben. Empfehlung: Wer hier weiter zum Strand - Tsopela Beach - fahren will, sollte über einen Geländewagen verfügen!


Kloster Evangelistria (Berg Bournias)
Kloster Evangelistria (Berg Bournias) Impressionen


Die Klosteranlage befindet sich in einer Höhe von etwa 440 Meter, liegt an einem Hang und ist umgeben von Olivenhainen. Das Fahrzeug/Motorrad parkt man direkt oberhalb des Klosters mit Blick auf die Kuppel des Katholikons. Der gesamte Bereich der Klostergebäude ist eingezäunt und die Gebäude wirken heute verlassen, daher kann ich auch nicht sagen, ob es ein Nonnenkloster ist. Die Wände und Fassade der Kirche allerdings wurde erst vor wenigen Wochen gestrichen- das ist noch sehr deutlich zu sehen. Innerhalb des Klosterhofes ist alles ordentlich und wirkt aufgeräumt. Das Einganstor zum Hof ist fest verschlossen und auch die Gebäude, von außen betrachtet, machen nicht den Eindruck, dass hier noch jemand wohnt und lebt.




Kirchweihfest

Kloster Evangelistria (Berg Bournias)
Kloster Evangelistria (Berg Bournias) Blick auf den Hügel Mondria mit Kapelle


In einem alten Reiseführer zur Insel Samos ist zu lesen, dass das Kloster Evangelistria von Nonnen bewohnt wird und das Kirchweihfest am 25. März gefeiert wird. Dies läßt den Schluss zu, dass es sich bei diesem Fest um das Hochfest „Verkündigung des Herrn“ handelt, das gleichermaßen von der Orthodoxen- und auch der Katholischen Kirche an diesem Tag gefeiert wird. Vom Parkplatz oberhalb des Klosters in östlicher Richtung kann man eine kleine weiße Kapelle sehen, die auf einem Hügel über der Küste liegt. Es handelt sich hier um die Kapelle Profitis Illias, die auf dem Hügel Mondria in 516 Meter Höhe liegt- etwa 3 Kilometer vom Kloster Evangelistria entfernt.


Kloster Evangelistria (Berg Bournias)
Kloster Evangelistria (Berg Bournias) Umgebung


Bei einem Rundgang um das Kloster Evangelistria stößt man auf die zum Klostergut gehörenden Hinterlassenschaften. Auf weiten Terrassen wurde früher Getreide angebaut, weiterhin gehören Olivenhaine zum Kloster und auch einige Gebäude - teils in Ruinen - zeugen von der landwirtschaftlichen Nutzung durch die einstigen Bewohnerinnen. In früheren Zeiten waren die Nonnen sicherlich für ihr eigenes Auskommen selbstverantwortlich. Auf der Südseite des Klosters wurde Wein angebaut und in diesem Bereich sind unterhalb der Klosterzellen auch viele Ställe zu sehen, wo einst Kleinvieh (Geflügel), wahrscheinlich auch Schweine, gehalten wurden. Es gibt auch einen Klosterteich, dessen Wasser aus einem kleinen Tunnel stammt, das von höheren Gebieten des Bournias-Gebirges hier wahrscheinlich zutage trat.


Kloster Evangelistria (Berg Bournias)
Kloster Evangelistria (Berg Bournias) ...zu sehen ist der Weg zur Tsopela Beach....

Tsopela Beach

Tsopela Beach
Tsopela Beach ...sehr ruhiger Strand...


Nach verlassen des Klosters Evangelistria können Sie noch einen Abstecher zum Tsopela Strand machen, der von dieser Stelle noch etwa 5,5 Kilometer entfernt ist. Die Straße (Piste) zum Strand hinunter ist nicht die beste- sie ist in einem schlechten Zustand! Bei der Tsopela Beach handelt es sich um eine etwa 100 Meter lange Bucht mit einem Kieselstrand und einigen Felsen im Wasser. Es ist ein ruhiger Platz, der im Sommer auch bewirtschaftet wird. Vorsichtshalber sollte man Wasser mitnehmen, falls letztere Aussage nicht zutreffen sollte. Einfacher kommen Sie im Rahmen eines Bootsausfluges von Ireon aus hier hin, wobei Sie während der Fahrt die herrliche Küste sehen können. Auch von Pythagorion fährt ein Boot vom Hafen zu dieser Bucht.


Kloster Evangelistria (Berg Kerkis)

Kloster Evangelistria (Berg Kerkis)
Kloster Evangelistria (Berg Kerkis) ...zwei Glocken des Klosters Evangelistria - Foto: Hinrich Stüwe


Das Kloster Evangelistria (es gibt zwei mit diesem Namen) befindet sich an einem Hang des Berges Kerkis hoch über den Ortschaften Marathokambos und Votsalakia-Kambos in ca. 680 Meter Höhe und ist/war ein Nonnenkloster, das dem gregorianischen Kalender folgt. Ein Bild finden Sie nebenstehend oder auf der SeiteBerg Kerkis“, wo Sie auch eine Abfolge des Weges zum Kloster finden können. Seit etwa 2009 sind die Nonnen fortgezogen und das Klostergebäude ist unbewohnt. Trotzdem wird es immer noch gepflegt und baulich erhalten....

Weitere Informationen zum Kloster der Panagia Evangelistria (Berg Kerkis) im Süden der Insel Samos finden Sie hier....!


Fotos Kloster Evangelistria (Berg Bournias)